Das Team

Charakterköpfe-Trainerteam

Wir: bestehend aus 6 Trainer:innen und insgesamt 15 eigenen Hunden.
Wir lehren nicht nur Hundeerziehung, wir leben sie. Die Transparenz mit unseren eigenen Hunden ist uns wichtig und kann neben dem normalen Alltag sowohl bei Einzelstunden als auch bei Kursen hautnah miterlebt werden. Wir möchten euch nichts verkaufen, was angeblich alles mit ein bisschen Feenstaub und pupsenden Schmetterlingen möglich wäre. Wir selbst haben Hunde an unserer Seite, die sehr ernste und deutliche Fragen an uns und die Gesellschaft gestellt haben und die ganz weit weg von „Selbstläufer“ waren. Von der Jagdsau bis zu dem ernsten Kneipenschläger ist so ziemlich alles dabei. Aber auch diese Hunde haben bei uns gelernt, sich zurückzunehmen statt draufzugehen, nachzudenken bevor kopflos gehandelt wird und uns Menschen zu fragen, bevor man eigene, gefährliche Entscheidungen trifft. Unsere Hunde kommen sowohl aus 2. oder 3. Hand, aus dem Tierschutz als auch vom Züchter. Die Herkunft unserer Hunde ist bunt gemischt, ihre Genetik tragen sie rassentypisch, wir haben Rüden und Hündinnen, kastriert und intakt. All das sind viele Gründe für jegliches Verhalten, aber für uns keine Ausreden.

Fortbildungen:
Wir sind der Überzeugung, dass Stillstand Rückschritt bedeutet. Aus diesem Grund bilden wir uns regelmäßig fort und arbeiten immer nach bestem Wissen und Gewissen nach dem aktuellsten Kenntnisstand im Hundetraining.

Tierschutz:
Einige von uns sind neben unseres Berufs zusätzlich ehrenamtlich im Tierschutz aktiv: Egal ob Gassi-Gänger im Tierheim, unentgeltliche ehrenamtliche Pflegestelle für Tierschutzhunde oder das ehrenamtliche Einschätzen von Tierschutzhunden, die bereits auf einer Pflegestelle leben oder die auf eine Pflegestelle sollen, sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir wollen weniger Hunde im Tierheim sehen!

TEAM-Kolleg:innenLIEBE:
Wir sind viele Trainer:innen, aber wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Wir wollen unseren Kund:innen und Kundenhunden zu ihrem bestmöglichen Ergebnis helfen. Wir arbeiten alle nach der Philosophie von CharakterKöpfe: „Erst die Basis, dann der Konflikt. Miteinander statt Gegeneinander. Rausnehmen statt draufgehen.“
Unser Team ist im ständigen Austausch miteinander mit einer wertschätzenden Kritik und gegenseitigem Feedback. Wir helfen uns untereinander und betreuen Coachings gegenseitig für eine regelmäßige Qualitätskontrolle. Aus diesem Grund werdet ihr in euren Coachings immer mal wieder eine:n zusätzliche:n CharakterKöpfe-Kolleg:in an eurer Seite sehen (der meistens stillschweigend und unauffällig mitläuft 😉 ).

Erlaubnis:
Die Mobile Hundeschule CharakterKöpfe hat die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG
(unter anderem mit dem Schwerpunkt „Aggressionsverhalten Hund-Mensch, Hund-Hund“).

Zudem sind einige Trainer:innen von uns „Listenhundbesitzer:innen“ („Anlagenhunde“, sogenannte Kampfhunde): Wir haben mit unseren Listenhunden sowohl die Sachkundeprüfungen als auch die Wesenstestprüfungen mit unseren Hunden erfolgreich bestanden (und müssen diese laut Gesetz regelmäßig wiederholen). Wir sind also auch hier immer auf dem aktuellsten Stand von Anlagehunden und stehen euch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Standorte:
Wir sind vertreten in Hessen (Main-Kinzig-Kreis) und Nordrhein-Westfalen (Kreis Euskirchen).
Unsere Kund:innen kommen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich.

 

_______________________

Kurzer Einblick in unser Trainerteam

play-sharp-fill